Ausbildung

Am Puls des Lebens - Starte mit uns deine Ausbildung

Wir engagieren uns für die Ausbildung von Fachpersonen im Gesundheitswesen, damit auch in Zukunft ausreichend Pflegefachpersonal da ist.

Der Bereich Bildung liegt uns sehr am Herzen. Unser Bildungsverständnis stützt sich auf folgenden Grundlagen:

  • Wir stärken das Lernen durch Interaktion und Kooperation mit anderen Auszubildenden, versuchen stets Begeisterung der Lerninhalte auf sie zu übertragen, eine positive Fehlerkultur zu leben und auf individuelle Fortschritte basierte Feedbacks abzugeben.
  • Wir ermöglichen, den Auszubildenden die erforderliche Sicherheit und die zu benötigende Zeit zu geben, um Neues zu entdecken, zu verarbeiten mit dem Ziel sie so zu befähigen, die erforderliche Verantwortung zu übernehmen.

Unser breit aufgebaute Leistungsangebot ermöglicht, dass Auszubildende eine abwechslungsreiche, lehrreiche und spannende Ausbildung zu den unterschiedlichen Lernfeldern erfahren. Die  Lernfelder bieten Grundlage für eine qualifizierte, interessante und nachhaltige Ausbildung.

In der praktischen und theoretischen Vertiefung stehen den Auszubildenden engagiertes, qualifiziertes und wertschätzendes Fachpersonal zur Seite.

Respekt, Wertschätzung, Engagement, und Freude am Beruf wird bei uns grossgeschrieben. Ein angenehmes und positives Betriebsklima liegt uns sehr am Herzen, denn ein zufriedener Mitarbeiter ist unser wichtigstes Gut.

Bist du interessiert an einer Lehrstelle oder an einem Schnupperpraktikum bei uns? Wir bieten folgende Ausbildungsplätze an und freuen uns über dein Interesse.

 

Lehrstelle Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ (FaGe)

Wir haben für 2023 eine Lehrstelle frei.

 

Ausbildung Pflegefachfrau/-mann HF

Wir haben nach Absprache Studienplätze frei, frag einfach nach.

 

Berufswahlpraktika

Wir bilden Menschen praxisorientiert aus und fördern ihre Sozial-, Selbst- und Fachkompetenz. Wir bieten Berufswahlpraktika (BWP) an. Eine gute Gelegenheit, die Spitex Wiggertal und das vielfältige Berufsbild Fachfrau/Fachmann Gesundheit kennen zu lernen.

Das BWP dauert drei aneinander folgende Tage. Voraus geht ein Eintrittsgespräch des gegenseitigen Kennenlernens. Du erhältst einen Einblick in die Pflege und Betreuung sowie in einen hauswirtschaftlichen Einsatz - alles bei unseren Kunden Zuhause. Die drei Tage werden mit einem Abschlussgespräch beendet.

Auch längere Praktika sind bei uns möglich. Diese werden nach Absprache individuell gestaltet.

Hast du Interesse? Schick uns deine Anmeldung über den untenstehenden Link. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!